Allgemein

Veranstaltung “Lehrermangel in Schulen Ausfall von Stunden”

Lehrermangel in Schulen Ausfall von Stunden
Medienberichten zufolge werden auch in den kommenden Jahren weiterhin Lehrkräfte fehlen. Bundesweit sei bis 2030 mit einem durchschnittlichen Einstellungsbedarf von knapp 32.000 Lehrern pro Jahr zu rechnen, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine neue Prognose der Kultusministerkonferenz (KMK). Dem stünden jedoch nicht ausreichend Bewerber gegenüber. Jedes Jahr könnten HUNDERTE Stellen unbesetzt bleiben (Quelle Spiegel online vom 11.10.2018).
Was sind die Ursachen? Welche Auswege gibt es? Wie ist die Situation bei uns in Bergheim? Reichen die bestehenden Maßnahmen aus? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Gesellschaft? Als Experten haben wir eingeladen:
Jochen Ott Landtagsabgeordneter, Schulpolitischer Sprecher der SPDLandtagsfraktion
Guido van den Berg Landtagsabgeordneter
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns und unseren Gästen darüber zu sprechen am

Mittwoch, 14. November 2018 im Bürgerhaus in Quadrath-Ichendorf. Beginn: 20.00 Uhr (Einlass 19.40 Uhr)