BM-SPD Aktuell

Kurzprogramm zur Kommunalwahl

Unsere Themen auf den Punkt gebracht:

Bürgerbeteiligung

Wir werden mehr Bürgermitbestimmung und mehr Bürgerbeteiligung durch mehr Bürgerversammlungen und mehr Bürgerservice durchsetzen.

Arbeitsplätze schaffen und erhalten

Wir fördern besonders den Mittelstand und Kleinunternehmen. Wir unterstützen die Großindustrie (u.a. RWE) beim Erhalt ihrer Arbeitsplätze für die Region.

Einzelhandel stärken

Wir werden einen grundlegenden Strukturwandel durchsetzen, damit der Einzelhandel und Fachgeschäfte wieder eine Perspektive haben. Bergheim braucht zusätzliche Geschäfte und ein Kino.

ÖPNV und Verkehr

Bergheim braucht den S-Bahn-Anschluss sofort. Umgehungsstraßen, insbesondere durch den ehemaligen Tagebau, müssen dringend gebaut werden. Der ÖPNV sollte bedarfsgerecht angepasst werden, z.B. durch Schnellbusverbindungen von Glessen  nach Weiden-West.

Mehr Sicherheit

Brennpunkte müssen entschärft werden. Wir werden mehr Jugendarbeiter vor Ort einsetzen und präventive Angebote machen. Die Polizei muss personell verstärkt und die Ordnungskräfte gezielt eingesetzt werden.

Kinder und Jugend besser fördern

Wir werden die Beiträge in Kindergärten und Ganztagsschulen mittelfristig abschaffen. Die Öffnungs- und Buchungszeiten in Kindergärten und offenen Ganztagsschulen (OGS) müssen dem Bedarf der Eltern und Kinder entsprechen. Wir fördern und fordern die Bildung und Ausbildung von Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund.

Mehr Gesamtschulplätze

Wir setzen uns für eine Umwandlung der an Schülern rückläufigen Niederaußemer Hauptschule in eine weitere Gesamtschule ein. Wir sind davon überzeugt, dass eine Gesamtschule mehr Bildungschancen bietet.

Unabhängigkeit im Alter

Generationsübergreifende Wohn- und Lebensformen sind stärker zu fördern. Ein Seniorenbeirat soll umgehend eingerichtet werden. Es sollen Netzwerke zur Weitergabe von Lebenserfahrungen und Wissen älterer Menschen geschaffen werden.

Bewegungsfreiheit für Menschen mit Handicap

Wir wollen die Barrierefreiheit in allen kommunalen Einrichtungen, an Bushaltestellen und die Nullabsenkung an allen Straßenüberwegen bis 2020.

Sport & Vereine

Wir setzen uns für ein dezentrales, ausgewogenes und bedarfsgerechtes Angebot an Sport-, Freizeiteinrichtungen und Bädern für den Vereins und Individualsport ein. Wir fordern eine sofortige Abschaffung der Nutzungsentgelte. Wir wollen starke Vereine.

Mehr Wald

Wir wollen mehr Wald anpflanzen und so für mehr Naturräume und Naherholung sorgen. Mehr Wald ist für uns ein Standortfaktor für Mensch, Natur und Wirtschaft.